Wohnhausbrand, In der Aue Uschlag

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Wohnhausbrand in Uschlag alarmiert. Vor Ort wurden Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung gestellt und ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Waldbrand - Übung, Haus Waldfried Speele

Zu einer Übung am Haus Waldfried in Speele wurden die Feuerwehren aus Staufenberg am Dienstag alarmiert. Angenommene Lage war ein Waldbrand an der Bahnstrecke Kassel - Göttingen. Die Feuerwehr unterstützte beim Aufbau der Wasserversorgung von der Fulda bis zur Brandstelle.

Böschungsbrand, Triftstraße Lutterberg

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Böschungsbrand in der Triftstraße Alarmiert. Dort hatte aus ungeklärter Ursache ein Sperrmüllhaufen Feuer gefangen. Die Feuerwehr zog den Haufen auseinander und löschte die brennenden Teile ab. Die Triftstraße wurde für die Löscharbeiten gesperrt.

Gasgeruch, Industriegebiet Lutterberg

Am Samstagnachmittag wurde in einem Betrieb im Industriegebiet in Lutterberg ein Gasgeruch festgestellt. Die Feuerwehren aus Lutterberg und Hann. Münden haben den betroffenen Bereich mit Messgeräten freigemessen, konnten jedoch keine Quelle des Geruchs ausmachen.

Freiflächenbrand, L562 Richtung Landwehrhagen

Durch einen Anrufer wurde die Feuerwehren Lutterberg und Landwehrhagen zu einem Freiflächenbrand im Bereich der Landstraße zwischen Lutterberg und Landwehrhagen alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Zur Kontrolle wurden auch die Feldwege in diesem Bereich abgefahren.

Tierrettung, B496

Während eines Übungsdienstes wurde die Feuerwehr Lutterberg durch einen Anrufer zu einer Tierrettung an der B496 gerufen. Dort war eine Katzenmutter auf der Autobahn überfahren worden. Ihre vier Jungtiere hatten sich unter der Autobahnbrücke versteckt. Die Katzenbabys wurden von der Feuerwehr gerettet und von Kameraden in Obhut genommen.

Freiflächenbrand, Grillplatz Kleiner Staufenberg

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Freiflächenbrand am Grillplatz auf dem Kleinen Staufenberg alarmiert. Vor Ort wurden mehrere kleine Brandstellen im Wald über der Grillhütte abgelöscht. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde auf die Feuerwehr aus Landwehrhagen mit alarmiert.

Rundballenbrand, Triftstraße Lutterberg

Zu einem Brand eines Rundballen in der Triftstraße in Lutterberg wurden am Sonntagabend die Feuerwehren aus Lutterberg und Landwehrhagen alarmiert. Der Rundballen wurde mit Mistgabeln und Harken auseinander gezogen und abgelöscht. Durch die einsetzende Dunkelheit musste die Einsatzstelle zusätzlich ausgeleuchtet werden.

PKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am Sonntagnachmittag hat ein Kleinbus auf der BAB7 in Fahrtrichtung Süd aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Hann. Münden löschten den Brand. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die BAB7 voll gesperrt.