Hochwasser: Unterstützung der Feuerwehr Hann. Münden


Zur Entlastung und Ablösung der Mündener Einsatzkräfte wurden die Feuerwehren Lutterberg und Landwehrhagen alarmiert. Auf dem Bauhof der Stadt Hann Münden wurden mehrere hundert Sandsäcke gefüllt und an betroffene Anwohner ausgegeben.



PKW Brand: Abfahrt BAB7 Richtung Nord


Die Feuerwehren Landwehrhagen und Lutterberg wurden gegen 11:25 Uhr zu einem PKW Brand alarmiert. Laut Leitstelle sollte an der Abfahrt der BAB7 ein PKW brennen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle zeigte sich das Kräfte der Autobahnpolizei Baunatal den Entstehungsbrand bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht haben. Aufgrund der großen Restwärme wurde der Radkasten mit Wasser gekühlt.



Verkehrsunfall BAB7: Mehrere LKW verunfallt


In einem zweispurigen Baustellenbereich kam es zu einem Auffahrunfall an dem mehrere LKW und ein PKW beteiligt waren. Dabei wurde ein LKW-Fahrer eingeklemmt und tödlich verletzt, sodass er nur geborgen werden konnte. Im Einsatz waren die Wehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Uschlag und Hann. Münden, sowie die Berufsfeuerwehr aus Kassel.



Zimmerbrand in Spiekershausen


Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Lutterberg neben den Wehren aus Spiekershausen, Landwehrhagen, Speele, Dahlheim, Uschlag und Benterode alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand das 1 Obergeschoss bereits in Vollbrand. Die vermisste Bewohnerin des Hauses wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gerettet und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Um die Einsatzbereitschaft im Gemeindegebiet zu erhalten, wurden die Nachlöscharbeiten von der Feuerwehr Lutterberg übernommen.

Mehr auf HNA.de



Brand Osterfeuerplatz


Während eines gemeinsamen Ausbildungsdiensts mit der Feuerwehr Landwehrhagen, wurde die Feuerwehr Lutterberg durch einen Anrufer auf ein Feuer auf dem Osterfeuerplatz in Lutterberg aufmerksam gemacht. Die brennenden Äste und Baumstubben wurden dann mit einem C-Rohr gelöscht.



Verkehrsunfall BAB7: PKW und LKW verunfallt


Kein Einsatz erforderlich, da die Unfallstelle von der Berufsfeuerwehr Kassel abgearbeitet wurde.

Mehr auf HNA.de



Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall


Zu einer gemeldeten Ölspur wurden die Feuerwehren aus Landwehrhagen und Lutterberg alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle auf der Autobahnauffahrt Richtung Kassel, stellte sich jedoch heraus das es sich um einen Verkehrsunfall zweier PKWs handelte. Die Unfallstelle wurde abgesperrt und die auslaufenden Betriebsstoffe wurden abgestreut. Die unter Schock stehende Fahrerin eines Unfallwagens wurde vom Rettungsdienst behandelt.



Verkehrsunfall L562 Höhe Schützenhaus Landwehrhagen


Die Fahrerin eines PKW kam auf regennasser Fahrbahn mit ihrem Fahrzeug in der Kurve am Schützenhaus Landwehrhagen von der Fahrbahn ab. Die Frau wurde durch die Feuerwehren aus Lutterberg und Landwehrhagen aus ihrem, auf der Seite liegenden Fahrzeug befreit.



Verkehrsunfall B496: PKW und LKW verunfallt


Ein in Richtung Münden Fahrender PKW geriet aus ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr und stieß mit einem ihm entgegen kommenden LKW zusammen. Der Pkw kam am Fahrbahnrand zum stehen. Der LKW kam links von der Fahrbahn ab und fuhr einige Meter die Böschung hinab und blieb im Wald stehen. Die Unfallstelle wurde für die Rettungsarbeiten von den Wehren aus Landwehrhagen und Lutterberg komplett gesperrt.



Verkehrsunfall B496: PKW von Straße abgekommen


Ein nach Münden fahrender PKW kam auf Höhe des Rastplatzes Lutterberg rechts von der Fahrbahn ab und kam an einem Wasserdurchlauf zum Stehen. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und der Fahrer vom Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gefahren.



Dachstuhlbrand Landwehrhagen


Aus ungeklärter Ursache ist der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses in Landwehrhagen in Brand geraten. Um den Brand zu löschen musste die Dachhaut des Hauses geöffnet werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Neben den Wehren aus Landwehrhagen, Lutterberg, Speele, Benterode und Sichelnstein kam die Feuerwehr aus Hann. Münden mit der Wärmebildkamera um letzte Glutnester aufzuspüren.

Mehr auf HNA.de



Freiflächenbrand Speele


Aufgrund einer geografischen Fehlmeldung wurde der Einsatz durch die Feuerwehr aus Wilhelmshausen abgearbeitet.



Austretendes Flüssiggas im Gewerbegebiet


Bei dem Unternehmen DHL im Gewerbegebiet in Lutterberg, ist aus einem Gastank Flüssiggas, das für die Heizung benötigt wird ausgetreten. Ursache hierfür war ein defektes Ventil. Die DHL-Mitarbeiter wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert. Die Feuerwehren aus Landwehrhagen und Lutterberg sperrten einen Sicherheitsbereich um die Gefahrenstelle ab und führten unter Atemschutz eine Gasmessung durch, nachdem zur Unterstützung die Wehren aus Hann. Münden und Gimte angerückt waren. Die Messung ergab eine explosionsgefährliche Gaskonzentration um das defekte Ventil. Ein Mitarbeiter der Gasfirma konnte das defekte Ventil schließen, sodass nach 2 Stunden keine Gefahr mehr bestand.

Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall B496: PKW von Straße abgekommen


Ein nach Münden fahrender PKW ist aus ungeklärter Ursache auf Höhe des ehemaligen Gasthauses Lutterberger Höhe von der Fahrbahn abgekommen und ein paar Meter unterhalb im Wald zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte sich selbst aus seinem PKW befreien und die Böschung hinauf zur Straße klettern. Dort wurde er vom Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gebracht. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr ausgeleuchtet und die Bundesstraße für die Dauer der Aufräumarbeiten komplett gesperrt.



PKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung auf der BAB7 wurde die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus hergestellt, es war jedoch kein Einsatz mehr erforderlich.



Gemeldeter Gewerbebrand, Im Rotte 2 Lutterberg


Zu einem gemeldeten Gewerbeband wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Speele und Sichelnstein ins Gewerbegebiet Lutterberg gerufen. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass eine Sprinklerleitung von einem Gabelstapler beschädigt wurde. Die Zuleitung wurde von der Feuerwehr Lutterberg abgeschiebert und die Brandmeldeanlage wieder scharf geschaltet.



Dieselspur, Im Rotte 2 Lutterberg


Ein unbekannter LKW verursachte auf dem Gelände des Frachtpostzentrums Lutterberg eine Dieselspur in 5 verschiedenen Kurven. Jeder Abschnitt hatte eine Länge von ca. 30-40 Metern. Diese wurde von der Feuerwehr Lutterberg abgestreut und aufgenommen.



Gewerbebrand - Übung, REWE-Markt Landwehrhagen


Zu einem Gewerbebrand wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Sichelnstein, Spiekershausen Benterode und Speele am Sonntagmorgen alarmiert. Angenommen wurde ein Brand im Getränkemarkt der REWE-Filiale in Landwehrhagen. Es wurden 2 Personen vermisst. Nach zügigem Eintreffen der ersten Feuerwehren, begannen diese sofort mit dem Innenangriff und der Menschenrettung. Nachdem beide Personen gerettet wurden begann man weiter von außen zu löschen, da sich der Brand zu einem Vollbrand ausgedehnt hatte. Während der Löscharbeiten zeigten sich Probleme mit der Wasserversorgung der Einsatzstelle, sodass eine Wasserversorgung vom Feuerlöschteich in Landwehrhagen durch die Feuerwehr Speele aufgebaut werden musste.
Nach erfolgreich beendeter Übung zeigten sich Gemeindebrandmeister Stefan Kuhn und Abschnittsleiter Ulli Uhlendorf mit der Leistung der alarmierten Wehren zufrieden.

Mehr auf HNA.de





Ölspur, Rasthof Lutterberg


Eine gemeldete Ölspur auf dem Rasthof Lutterberg erwies sich als eine Benzinlache vor einer Zapfsäule aufgrund eines defekten Fahrzeugtanks. Diese wurde dann abgestreut und aufgenommen.





Gewerbebrand, Sägewerk Senger Lutterberg


In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Speele, Sichelnstein, Uschlag, Benterode und Escherode zu einem Brand auf dem Gelände des Sägewerks Senger in Lutterberg gerufen. In einer Werkshalle ist in der Nähe eines Schornsteins der Dachstuhl in Brand geraten. Die Feuerwehren löschten den Brand von Innen unter Atemschutz, sowie von Außen. Gegen 4 Uhr war der Brand gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäude verhindert. In der betroffenen Halle ist jedoch keine Produktion mehr möglich. Die Feuerwehr aus Lutterberg hielt bis in die frühen Morgenstunden die Brandwache.

Mehr auf HNA.de






Zimmerbrand - Starke Verrauchung, Spiekershausen


In der Nacht zu Samstag wurden die Feuerwehren aus Landwehrhagen, Spiekershausen und Lutterberg zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Spiekershausen alarmiert.

Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall K222 Sichelnstein Richtung Landwehrhagen


Gegen 11:15 wurden die Feuerwehren Sichelnstein, Landwehrhagen, Lutterberg und Uschlag zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße K222 alarmiert. Aus noch unerklärlichen Gründen kam dort eine PKW-Fahrerin in einer Kurve ins Schleudern und stieß daraufhin mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Anschließend fing ein Fahrzeug Feuer und brannte vollständig aus.

Mehr auf HNA.de





Verkehrsunfall B496 Lutterberg Richtung Hann. Münden


Am Freitagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B496. Ein aus Richtung Lutterberg kommender PKW kam von der regennassen Fahrbahn ab und überschlug sich anschließend. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Für die Aufräumarbeiten wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehren aus Lutterberg und Landwehrhagen abgesichert.