Absperrarbeiten K222


Aufgrund der starken Sturmböen wurde die K222 am Dienstagabend zwischen Bruchhof und der Autobahnauffahrt vorsorglich gesperrt. Im Tagesverlauf kam es auf dieser Strecke schon zu Windbruch.





Tiertransport


Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Tiertransport im Ort alarmiert. Eine Anwohnerin hatte einen Hund auf ihrem Grundstück bemerkt. Nachdem der Besitzer des Hundes ausfindig gemacht wurde, konnte der Hund an diesen übergeben werden.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Landwehrhagen wurde die Feuerwehr Lutterberg am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Süd gerufen. Kurz vor der Anschlussstelle Kassel Nord fuhr ein Kleintransporter auf einen LKW auf. Aus bislang ungeklärten Gründen schleuderte der Transporter über die mittlere und linke Spur in die Mittelleitplanke. Die Feuerwehren Landwehrhagen und Lutterberg sicherten die Unfallstelle ab und befreiten den eingeklemmten Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät. Während der Befreiung wurde der Fahrer vom Rettungsdienst betreut und anschließend an selbigen übergeben. Nach gut einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Mehr auf HNA.de






Ölspur, Rasthof Lutterberg


Nach telefonischer Benachrichtigung beim Ortsbrandmeister wurde eine Ölspur auf dem Gelände des Rasthofs Lutterberg abgestreut. Die Spur entstand in der Nacht zum Dienstag als aus einem tschechischen LKW ca. 300 Liter Diesel gestohlen wurden.



Ölspur, Industriegebiet Lutterberg


Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zum Abstreuen einer Dieselspur ins Industriegebiet gerufen. Vor Ort wurden dann beide Zufahrtstreifen sowie die Einfahrt zum Betriebsgelände vom Frachtpostzentrum abgestreut.






Ölspur, Industriegebiet Lutterberg


Der zweite Einsatz führte wieder wegen einer Ölspur ins Industriegebiet. Diesmal jedoch auf dem Gelände vom Frachtpostzentrum. Dort wurden der Einfahrtsbereich sowie der Bereich vor den Verladetoren abgestreut. Mehrer LKW-Fahrer meldeten dass es dort sehr glatt geworden sei.






Ölschaden, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zur Unterstützung der Feuerwehr Landwehrhagen alarmiert. Durch einen Unfall an der Seitenleitplanke riss sich ein LKW den linken Fahrzeugtank auf. Mit Hilfe einer Membranpumpe wurde der Inhalt eines Tanks in Fässer gefüllt und der bereits beschädigte Tank über weitere Entleerungsöffnungen in einen Faltbehälter entleert.







Ölspur Lange Straße Lutterberg


Durch aufmerksame Anwohner wurde die Feuerwehr Lutterberg am Mittwochnachmittag zum Abstreuen einer Ölspur in der Langen Straße alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle jedoch an den Verursacher übergeben werden, da dieser schon selbst Maßnahmen zum Beseitigen ergriffen hat.






Ölspur, Industriegebiet Lutterberg


Die Feuerwehr Lutterberg wurde am Montagvormittag zum Abstreuen einer Ölspur ins Industriegebiet in Lutterberg gerufen. Abgestreut wurden die Einfahrt zum Frachtpostzentrum und eine mehrere hundert Meter lange Spur auf dem Betriebsgelände selbst. Im Anschluss wurde noch die B496 in Richtung BAB abgefahren, da sich im Kreuzungsbereich und auf der Autobahnzufahrt Richtung Süden ebenfalls Öl befand.






Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Am Montagmorgen wurden die Feuerwehren aus Lutterberg und Landwehrhagen zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 7 in Fahrtrichtung Süden gerufen. Ein PKW hatte sich überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Beide Insassen konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe ab.

Mehr auf HNA.de






Ölspur, Rasthof Lutterberg


Nach telefonischer Benachrichtigung rückte die Feuerwehr Lutterberg zum Abstreuen einer Ölspur auf dem Gelände des Rasthofs Lutterberg und der B496 aus. Grund für die Ölspur war ein geplatzter Turbolader eines LKWs.






Brandmeldeanlage – Fehlalarm, Industriegebiet Lutterberg


Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet in Lutterberg gerufen. Dort wurden an einem Feuerwehr-Schlüsselkasten Wartungsarbeiten durchgeführt, die zum Auslösen der Brandmeldeanlage führten. Diese wurde dann durch die Feuerwehr Lutterberg wieder zurückgesetzt und scharf geschaltet.



Verkehrsunfall/Ölschaden, BAB7 Fahrtrichtung Nord


Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Lutterberg zur Unterstützung der Feuerwehr Landwehrhagen zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 Fahrtrichtung Nord gerufen. Kurz vor der Werratalbrücke kam ein LKW aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Dabei wurde der Kraftstofftank des LKWs beschädigt und eine größere Menge Diesel trat aus. Die Feuerwehr Lutterberg pumpte den restlichen Kraftstoff aus dem beschädigten Tank in Auffangbehälter.

Mehr auf HNA.de






Verkehrsunfall, Rasthof Lutterberg


Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Verkehrsunfall am Rasthof in Lutterberg gerufen. Beim Abbiegen auf den Rasthof übersah ein Pkw-Fahrer einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Dieser prallte frontal in den PKW und wurde tödlich verletzt. Die B496 wurde für die Dauer der Rettungsarbeiten zwischen der Autobahnauffahrt und der Kreuzung zum Industriegebiet gesperrt. Zur Unterstützung der Absperrarbeiten wurde die Feuerwehr Landwehrhagen nachalarmiert.

Mehr auf HNA.de



Freiflächenbrand, Weidenweg Lutterberg


Die Feuerwehr Lutterberg wurde am Montagmorgen zu einem Freiflächenbrand alarmiert. Im Weidenweg sind ein Baum und ein angrenzender Zaun in Brand geraten. Die Feuerwehr aus Landwehrhagen wurde nachalarmiert, da es durch erste Meldung hieß, das Feuer würde auf ein Wohnhaus übergreifen. Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass das Feuer bereits durch den Eigentümer gelöscht wurde.



Ölspur, B496 Richtung BAB


Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Lutterberg zum Abstreuen einer Ölspur alarmiert. Die Spur befand sich auf beiden Fahrstreifen der B496, zwischen der Auffahrt BAB und der Einfahrt zum Industriegebiet. Die Spur setzte sich auf dem Gelände des Postfrachtzentrums fort. Dort wurde sie von einer Firma beseitigt.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Süd gerufen. Gemeldet wurde ein PKW mit Anhänger der sich im Seitengraben befindet mit einer verletzten Person. An der Einsatzstelle zeigte sich jedoch, dass es keine verletzte Person gab. Ein Wohnanhänger hatte einen Reifenschaden und schaukelte sich auf. Dem Fahrer gelang es jedoch das Gespann auf dem Seitenstreifen zum Stehen zu bringen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und übergab diese an die Polizei.





Gewerbebrand - Übung, In der Fuldaaue Spiekershausen


Am Freitagabend wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Spiekershausen, Sichelnstein, Speele und der ELW aus Uschlag zu einem angenommenen Gewerbebrand in der Fuldaaue in Spiekershausen alarmiert. Es gab eine Verpuffung im Heizungsbereich eines Werkstattgebäudes und 3 Personen wurden vermisst. Vor Ort wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Die Feuerwehr Lutterberg übernahm die Atemschutzüberwachung und stellte den Rettungstrupp. Nach erfolgreich beendeter Übung gab es bei der Nachbesprechung ein positives Fazit.



Brandmeldeanlage – Fehlalarm, Industriegebiet Lutterberg


Am Mittwochvormittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Speele und Sichelnstein zur einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage ins Industriegebiet in Lutterberg gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst hatte. Die Anlage wurde wieder zurückgesetzt und scharf geschaltet.



Türöffnung, Industriegebiet Lutterberg


Die Feuerwehr Lutterberg wurde am Samstagmorgen zu einer Türöffnung ins Industriegebiet gerufen. Dort befand sich auf einem Firmengelände eine nicht ansprechbare Person in einem LKW. Nach dem die Tür des LKWs aufgebrochen wurde, konnte nur noch der Tot des Fahrers festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.



Brandmeldeanlage – Falschalarm, Industriegebiet Lutterberg


Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage ins Industriegebiet gerufen. In einer Abfertigungshalle wurde ohne Grund ein Handdruckmelder betätigt. Die Anlage wurde wieder scharf geschaltet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.



PKW-Brand – Kohlensraße


Am Montagmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem PKW-Brand alarmiert. Der PKW befand sich auf der Kohlenstraße in Richtung Jugendwaldheim. Durch die starken Schneefälle gestaltete sich der Weg zur Einsatzstelle als schwierig. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr aus Landwehrhagen hinzugezogen. Das geländegängige Löschfahrzeug der Feuerwehr Landwehrhagen nahm die Kräfte der Feuerwehr Lutterberg auf und setzte die Suche nach dem PKW fort. Aber auch dieses konnte nicht direkt bis zu dem PKW vordringen. Der PKW wurde von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit Kleinlöschgeräten abgelöscht.

Mehr auf HNA.de



PKW-Brand – BAB7 Fahrtrichtung Süd


Am Dienstagmittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag zu einem PKW-Brand auf der BAB7 alarmiert. Der PKW befand sich auf dem Standstreifen in Fahrtrichtung Süd zwischen den Anschlussstellen Lutterberg und Kassel Nord. Vor Ort hatte der Fahrzeugführer das Feuer bereits selbst gelöscht.