Verkehrsunfall, B496 Richtung BAB


In der Nacht zu Montag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Verkehrsunfall auf der B496 alarmiert. Zwischen der Zufahrt der L562 und der Ampelanlage in Richtung BAB lag ein PKW im Seitengraben. Ein junges Pärchen ist auf dem Weg ins Krankenhaus nach Hann. Münden durch die Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen. Die beiden Insassen konnten ihr Fahrzeug selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.






Verkehrsunfall, B496 Richtung Hann. Münden


Am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Hann. Münden zu einem Verkehrsunfall auf der B496 gerufen. Ein Linienbus ist aus ungeklärter Ursache auf dem Weg nach Hann. Münden nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung hinuntergerutscht. Im Bus befanden sich neben dem Fahrer noch fünf weitere Fahrgäste. Der Fahrer und ein Fahrgast wurden im Bus eingeklemmt, die anderen Passagiere konnten sich selbst befreien. Die beiden eingeklemmten Personen wurden von der Feuerwehr befreit nachdem der Bus gegen weiteres Abrutschen gesichert war. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser in Kassel und Hann. Münden gebracht. Die Straße wurde für die Rettungsmaßnahmen komplett gesperrt.




Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd


In der Nacht zu Donnerstag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 Fahrtrichtung Süd alarmiert. Gemeldet war ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in einem LKW. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass sich der Fahrer des LKWs selbst aus seinem Fahrzeug befreit hatte. Der Unfall ereignete sich auf der Nordspur in der Baustelle am Sandershäuser Berg. Da über die Mittelleitplanke gearbeitet wurde, wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Süd gesperrt.





Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall, L562 Lutterberg - Landwehrhagen


Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Verkehrsunfall zwischen Lutterberg und Landwehrhagen alarmiert. Durch die Witterungsverhältnisse kam ein PKW in Richtung Landwehrhagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrzeugführerin und ihr Beifahrer wurden dabei nicht verletzt. Zur Vorsorge wurde die Fahrerin jedoch ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und übergab sie an die Polizei.



Brandmeldeanlage - Fehlalarm, Industriegebiet Lutterberg


Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren Lutterberg, Landwehrhagen, Speele und Sichelnstein aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei einer ersten Erkundung konnten weder der Grund noch der genaue Ort des Alarms festgestellt werden. Um möglichst zeitnah die Ursache feststellen zu können, wurde begonnen das Gebäude nach Rauchentwicklung oder defekten Meldern abzusuchen. Nach kurzer Zeit konnte der defekte Melder als kurz zuvor demontierter Schlüsseltresor identifiziert werden. Danach wurde die Anlage durch die Feuerwehr zurückgesetzt und an den Eigentümer übergeben.



Ölschaden, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Durch die umherfliegenden Teile eines LKW Reifen, wurde der Dieselschlauch eines weiteren LKW abgerissen. Die Feuerwehren Landwehrhagen, Lutterberg und Uschlag wurden zu diesem Einsatz alarmiert und waren anschließend mit sieben Fahrzeugen und 38 Feuerwehrleuten am Einsatzort. Eine größere Menge Diesel wurde mit Hilfe von Bindemittel aufgenommen und der Tank abgedichtet. Nach über zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die zuständige Autobahnmeisterei übergeben werden.




Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Nord


Durch einen geplatzten Reifen kam ein LKW nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei wurde der Tank des LKW stark beschädigt und verlor Kraftstoff. Die Feuerwehren Landwehrhagen, Lutterberg und Uschlag sicherten die Unfallstelle ab und entleerten den Tank mittels Umfüllpumpe. Auch größere Mengen des bereits ausgetretenen Diesels konnten noch in einen Flüssigkeitscontainer umgefüllt werden.





Gefahrstoff, BAB7 Fahrtrichtung Nord


Etwa drei Stunden nach dem ersten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Lutterberg erneut zu der Schadensstelle auf der BAB7 gerufen. Beim Anheben der Ladung, stellte der Bergungsdienst fest, dass einige Stoffbehälter durch den Unfall beschädigt wurden und beim Umladen reißen könnten. Da es sich bei der Ladung um ein als Gefahrgut gekennzeichnetes Granulat handelt, welches in Verbindung mit Wasser reagiert, wurde zusätzlich die Kreisfeuerwehrbereitschaft Mitte alarmiert. Die Bergung der Ladung zog sich bis ca. 15:00 Uhr. Die Autobahn wurde in diesem Zeitraum durch die Autobahnpolizei voll gesperrt.



Mehr auf HNA.de



Gefahrstoff, Industriegebiet Lutterberg


„Gefahrstoff“ lautete das Einsatzstichwort am Freitagmorgen. Daraufhin rückten mehrere Feuerwehren aus Staufenberg aus mit dem Industriegebiet Lutterberg als Ziel. Die Feuerwehr Lutterberg nahm nach Ankunft eine erste Erkundung des Gefahrenbereiches vor, welche zu dem Entschluss führte die Umweltfeuerwehr des Landkreis Göttingen zu alarmieren. Mit Chemieschutzanzügen wurden verschiedene Messungen durchgeführt, die zur genauen Identifizierung des Stoffes dienten. Es wurde vermutet, dass es sich um ein Gas handelte, welches zur Schädlingsbekämpfung in Containern eingesetzt wird. Nach einer Analyse der Messproben im Labor kam die Nachricht, dass der Stoff nicht gesundheitsschädlich ist. Die Halle wurde daraufhin gelüftet und wieder freigegeben. Eine fachgerechte Entsorgung der betroffenen Container wurde angeordnet.

Fotogalerie
Mehr auf HNA.de



LKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Am Mittwoch wurden die Feuerwehren aus Lutterberg und Landwehrhagen zu einem LKW-Brand auf der BAB 7 in Richtung Kassel alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Fahrer den Brand bereits selbst löschen konnte.





Baum auf Straße, K222 Lutterberg - Sichelnstein


Die Feuerwehr Lutterberg wurde von der Autobahnpolizei zu einem umgestürzten Baum auf der Kreisstraße 222 gerufen. Nach einer kurzen Erkundung wurde festgestellt das sich der Baum auf der gegenüberliegenden Seite mit anderen verkeilt hat. Die Ortsfeuerwehr Sichelnstein wurde zur Unterstützung nachalarmiert.





Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Nord


Am Mittwochnachmittag wurde unter anderem die Feuerwehr Lutterberg zu einem Verkehrunfall auf der BAB 7 alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken wurde die Anfahrt für die Staufenberger Feuerwehren von der Leitstelle abgebrochen. Der Einsatz wurde von der Feuerwehr Hann. Münden abgearbeitet.



Dachstuhlbrand, Wellebachstraße Benterode


Die Staufenberger Feuerwehren wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem Dachstuhlbrand in Benterode alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer sich bereits auf einen großen Teil des Wohnhauses ausgebreitet hatte. Um den Brand im Dachstuhl bekämpfen zu können, wurde zur Unterstützung noch eine Drehleiter aus Kassel angefordert, da das Haus wegen Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden konnte. Gegen 2:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch an.

Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall, B496 Richtung Hann. Münden


Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Verkehrsunfall auf der B496 in Richtung Hann. Münden gerufen. Im Bereich der Lutterberger Höhe war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und blieb an der Böschung liegen. Die beiden Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab.






Brandmeldeanlage - Fehlalarm, Industriegebiet Lutterberg


Am Donnerstagabend wurden die Feuerwehren aus Staufenberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriegebiet in Lutterberg alkarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass durch einen technischen Defekt ein Brandmelder die Anlage ausgelöst hatte.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Am Donnerstagmorgen sind die Feuerwehren aus Landwehrhagen und Lutterberg zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 in Fahrtrichtung Süd gerufen worden. Zwischen den Anschlussstellen Lutterberg und Kassel Nord kam ein PKW von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die vier Insassen konnten sich selbstständig aus ihrem Fahrzeug befreien und wurden zur Vorsorge ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr.




Mehr auf HNA.de



LKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Die Feuerwehr Lutterberg wurde zu einem LKW-Brand auf der BAB7 alarmiert. Nach Ankunft auf dem Parkplatz „Herkulesblick“, auf dem sich der Lkw befand, stellte sich heraus das es sich um einen Entstehungsbrand handelt. Dieser wurde unter Atemschutz gelöscht und die betroffenen Stellen vorsorglich mit einer Schaumdecke überzogen.



Ölschaden, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag aufgrund eines Ölschaden auf die BAB7 Höhe des Rastplatz "Herkulesblick" gerufen. Ein LKW verlor hier Betriebsstoffe und stoppte auf dem Rastplatz. Nach Ankunft wurde die rechte Spur der Autobahn abgesperrt und angefangen die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel abzudecken. Nach etwa 2 Stunden wurde die Einsatzstelle an die zuständige Autobahnmeisterei übergeben.






Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 in Fahrrichtung Süd alarmiert. Aus ungeklärter Ursache ist ein PKW auf einen vorausfahrenden LKW aufgefahren. Die Fahrerin des PKW wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer des LKW wurde vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die BAB komplett gesperrt. Die Einsatzstelle wurde dann an die Autobahnmeisterei übergeben.







Schornsteinbrand, Drei-Meister-Straße Lutterberg


Die Feuerwehren Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag wurden am Samstagvormittag zu einem Schornsteinbrand in der Drei-Meister-Straße in Lutterberg gerufen. Vor Ort zeigte sich, dass sich abgelagerter Ruß im Schornsteinkopf entzündet hatte. Der Bereich um den Schornstein wurde von der Feuerwehr gesichert. In Absprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger ließ man den Schornstein selbstständig ausbrennen.







Brandmeldeanlage - Fehlalarm, Industriegebiet Lutterberg


Im Industriegebiet Lutterberg löste am Mittwochmorgen eine Brandmeldeanlage Alarm aus. Nach der Erkundung stand fest, dass ein Rauchmelder einen durch Staub ausgelösten Fehlalarm gegeben hat. Die Anlage wurde wieder scharf geschaltet und übergeben.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Aufgrund ungeklärter Ursache kam ein LKW am Freitagnachmittag von der Fahrbahn ab. Der LKW befand sich auf der BAB7 in Fahrtrichtung Süd. Nach mehreren Metern kam das Fahrzeug im Wald zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag sicherten die Unfallstelle und füllten den Kraftstoff aus den Fahrzeugtanks für den Abtransport des LKW in Auffangbehälter um.




Mehr auf HNA.de



Gefahrstoff, Industriegebiet Lutterberg


Am Freitagvormittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Speele und Sichelnstein sowie der ELW aus Uschlag zu einem gemeldeten Gefahrstoffaustritt ins Industriegebiet in Lutterberg gerufen. Dort war durch Mitarbeiter ein stechender Geruch in der Nähe einiger Pakete wahrgenommen worden. Ein Trupp unter Atemschutz stellte fest, dass aus einem Paket ein Desinfektionsmittel ausgetreten war. Das beschädigte Paket wurde geborgen und in einen Behälter umgelagert.



Mehr auf HNA.de



Ölspur, Rasthof Lutterberg


Die Feuerwehr Lutterberg wurde am Donnerstagmorgen zu einer Ölspur auf dem Gelände des Rasthof gerufen. Ein LKW verlor durch einen technischen Defekt Motoröl. Vor Ort wurde jedoch noch eine flächige Dieselspur vorgefunden. Aufgrund der Größe der Dieselspur wurde die Feuerwehr Landwehrhagen mit weiterem Bindemittel nachgefordert.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 wurden am Montagabend die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag alarmiert. In Fahrtrichtung Süd ist ein Sprinter auf einen LKW aufgefahren. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Einssatzstelle und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Der Verkehr wurde bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten auf der Standspur an der Unfallstelle vorbeigeführt.





Mehr auf HNA.de



Baum auf Straße, L562 Lutterberg - Landwehrhagen


In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Sturmschaden gerufen. Auf der L562 zwischen Lutterberg und Landwehrhagen blockierte ein Baum die Fahrbahn. Die Feuerwehr zersägte den Baum und räumte die Fahrbahn. Die Straße wurde während der Beseitigung des Baums gesperrt.



Brandmeldeanlage - Fehlalarm, Industriegebiet Lutterberg


Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Speele und Sichelnstein ins Industriegebiet nach Lutterberg gerufen. Dort hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Brandmelder durch Bohrstaub ausgelöst hatte. Die Anlage wurde wieder scharf geschaltet.



Zimmerbrand, Gaststätte Rinderstall


Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zur Unterstützung der Feuerwehr Hann. Münden gerufen. Im Wohntrakt der Gaststätte Rinderstall war ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte aus Lutterberg unterstützten beim Aufbau der Wasserversorgung über lange Wegstrecke und stellten anschließend Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung. Weitere alarmierte Kräfte aus Staufenberg waren die Feuerwehren aus Landwehrhagen, Sichelnstein und der Einsatzleitwagen aus Uschlag.





Mehr auf HNA.de



Gasgeruch, Auf der Höhe Lutterberg


Aufmerksame Anwohner riefen am frühen Abend auf Grund von starkem Gasgeruch die Feuerwehr. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Uschlag mit dem ELW Staufenberg alarmiert um vor Ort die Lage zu erkunden. Nachdem auch durch die Kameraden der Feuerwehr Uschlag Gasgeruch festgestellt wurde, alarmierte man auch die Feuerwehr Lutterberg nach. Bereits nach kurzer Lageerkundung konnte ein Abfallcontainer, gefüllt mit Ölbindemittel und anderen Resten eines ausgebrannten LKW als Ursache für die Geruchsbelästigung ausfindig gemacht werden. Durch verschiedene Messungen wurde festgestellt, dass keine Gefahr durch die Gase besteht und der Container an einen windgeschützten Ort verbracht.



Sturmschaden, Triftstraße Lutterberg


Am Morgen des 24. Dezembers wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Sturmschaden alarmiert. Gegenüber des Waschparks in der Triftstraße sind mehrere Bäume durch den anhaltend starken Wind umgestürzt. Die Feuerwehr beseitigte die Bäume und sperrte die Straße da weitere Bäume umzustürzen drohten.