Mülltonnenbrand, Pfingstgasse Lutterberg


In der Nacht zu Dienstag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Mülltonnenbrand in die „Pfingstgasse“ alarmiert. Nach erster Lageerkundung stand fest, dass sich eine Mülltonne in einem Holzverschlag durch Asche entzündet hat. Durch rechtzeitiges Eingreifen eines Anwohners mittels Feuerlöscher wurde schlimmeres verhindert. Die Feuerwehr zog den Verschlag auseinander und wässerte vorsorglich die noch heißen Überreste.






Sturmschaden, K222 Lutterberg - Sichelnstein


Die Feuerwehr Lutterberg rückte am Freitag mit dem Stichwort „Sturmschaden - Baum auf Straße“ zur Kreisstraße K222 aus. Vor Ort wurde aufgrund der anhaltenden Windstärke entschieden, den Streckenabschnitt zwischen der Autobahnauffahrt und der Ortseinfahrt von Sichelnstein komplett zu sperren.



Ölspur, B496 Richtung BAB

Mit dem Stichwort "Ölspur" wurde am Donnerstagnachmittag Alarm ausgelöst. Die auf der Bundesstraße B496 befindliche Ölspur wurde von der Feuerwehr Lutterberg abgestreut und der betroffene Streckenabschnitt an die Polizei übergeben.





Brandmeldeanlage - Fehlalarm, Seniorenheim Birkenhof Spiekershausen


Am Freitagmittag löste die Brandmeldeanlage des Seniorenheims Birkenhof in Spiekershausen aus. Mehrere Feuerwehren der Gemeinde wurden dadurch alarmiert. Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen durch Wartungsarbeiten ausgelösten Fehlalarm handelt.



PKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag erneut alarmiert. Auf der BAB7 hatte ein PKW aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der PKW bereits in Vollbrand. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und löschte den PKW mit Wasser und Schaum. Nachdem der PKW abtransportiert war, wurde die Einsatzstelle an die zuständige Straßenmeisterei übergeben.






Tierrettung, Drei-Meister-Straße Lutterberg


Am späten Dienstagabend ist einer Familie in der Drei-Meister-Straße in Lutterberg ein Hund zugelaufen. Der Ortsbrandmeister wurde per Telefon alarmiert und der Hund nach Absprache vor Ort gelassen. Der Hund wurde dem mittlerweile ermittelten Besitzer übergeben.



Hilfeleistung, Industriegebiet Lutterberg

Am Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Sichelnstein und Nienhagen zu einem Hilfeleistungseinsatz angefordert. Im Industriegebiet Lutterberg musste das Wasser aus einem unterirdischen Vorratsbehälter zu Wartungszwecken abgepumpt werden. Das Wasser wurde in ein Regenrückhaltebecken geleitet.






LKW-Brand - Fehlalarm, BAB7 Fahrtrichtung Süd


Die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag wurden am Donnerstagnachmittag mit dem Einsatzstichwort „LKW-Brand“ auf die BAB7 in Fahrtrichtung Süd alarmiert. Jedoch wurde auf dem beschriebenen Streckenabschnitt kein brennendes Fahrzeug vorgefunden. Nach Absprach mit der Leitstelle und dem Gemeindebrandmeister wurde die Autobahn nochmals in Fahrtrichtung Nord ohne Ergebnis abgesucht und der Einsatz abgebrochen.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 in Fahrtrichtung Süd alarmiert. Durch einen Unfall in Höhe der Anschlussstelle Kassel Nord staute sich der Verkehr bereits auf der A7. Ein LKW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und ist auf einen LKW am Stauende aufgefahren. Die Fahrerkabine des aufgefahrenen LKW wurde teilweise abgerissen. Der Fahrer konnte sich jedoch selbst aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde vor Ort notärztlich versorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des anderen LKW blieb unverletzt. Durch den Auffahrunfall wurden zwei Insassen eines vorbeifahrenden PKW ebenfalls leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich auch ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe ab.





Mehr auf HNA.de



Ölschaden, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am späten Donnerstagnachmittag wurde auf dem BAB7-Rastplatz „Herkulesblick“ ein Ölschaden gemeldet, welcher durch einem PKW verursacht wurde. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag. Nach Ankunft an der Einsatzstelle, stellte sich der Ölschaden als kurze Ölspur heraus, welche durch die Feuerwehr abgestreut wurde.





Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Nord

Am Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen Uschlag und Hann. Münden zu einem LKW-Unfall auf die BAB7 in Fahrtrichtung Nord alarmiert. Ein LKW kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. Die Feuerwehr Lutterberg entleerte mittels Umfüllpumpe den Tank des verunglückten LKW und leitete den Kraftstoff in einen Auffangbehälter. Während der weiteren Bergungsarbeiten stellte sich heraus, dass sich am LKW durch den Hybrid-Antrieb ein Gastank befand. Dieser wurde abgebaut und das Gas kontrolliert abgelassen. Beide Fahrtrichtungen der Autobahn waren zu diesem Zeitpunkt voll gesperrt.




Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag wurden am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 Fahrtrichtung Süd alarmiert. Ein Kleintransporter hat die Mittelleitplanke touchiert. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Während des Einsatzes kam es durch den sich aufstauenden Verkehr zu einem Auffahrunfall.




Mehr auf HNA.de



Böschungsbrand - Fehlalarm, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Aufgrund eines gemeldeten Böschungsbrandes wurden am Dienstagabend Alarm für die Feuerwehren aus Lutterberg und Landwehrhagen ausgelöst. Die Autobahnstrecke zwischen den Anschlussstellen Hann. Münden/Lutterberg und Kassel Nord wurde kontrolliert, es konnte jedoch kein Feuer entdeckt werden und der Einsatz wurde abgebrochen.



Hilfeleistung, K215 Lutterberg - Speele

Am Dienstagabend gab es erneut Alarm für die Feuerwehr Lutterberg. Durch den starken Regen wurde die Kreisstraße 215 in nach Speele gesperrt. Um 22:36 wurde Vollalarm für die Feuerwehr Staufenberg ausgelöst. In Speele mussten mehrere Keller ausgepumpt und Straßen geräumt werden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr aus Niestetal hinzugerufen. Gegen 01:00 Uhr wurde die Sperrung der K215 aufgelöst. Die Feuerwehr Lutterberg beseitigte einen Baum der eine Fahrbahnhälfte der K215 blockierte. Gegen 02:30 konnten die Kräfte aus Lutterberg ihren Einsatz beenden.

Mehr auf HNA.de



Hilfeleistung, Roter Weg Speele

Am Mittwochmorgen sorgte ein weiteres Gewitter für eine erneute Alarmierung der Einsatzkräfte nach Speele. Durch die anhaltend starken Wassermassen, welche der „Siegengraben“ in das Dorf spülte, mussten in der Straße „Roter Weg“ Sandsäcke zum Schutz der dortigen Gebäude und zur Ableitung des Wassers in die Fulda gelegt werden. Etwa eine Stunde nach der ersten Alarmierung erfolgte wie am Vortag ein Vollalarm für die Feuerwehr Staufenberg.




Mehr auf HNA.de



Brandmeldeanlage - Fehlalarm, Industriegebiet Lutterberg

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Speele, Sichelnstein und Uschlag durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage ins Industriegebiet Lutterberg gerufen. Vor Ort konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden.



Brandnachschau, Drei-Meister-Straße Lutterberg

Freitagabend wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einer Brandnachschau alarmiert. Die Anwohner hatten einen starken Brandgeruch in der Küche wahrgenommen und die Feuerwehr benachrichtigt. Nach kurzer Suche wurde die Mikrowelle als Geruchsquelle identifiziert. Ursache war ein Defekt in der Elektronik.




Wasserschaden, Gemeindegebiet

Am Sonntagmittag wurde für die Gemeindefeuerwehr Staufenberg durch die starken Regenfälle Vollalarm ausgelöst. In mehreren Ortschaften im Gemeindegebiet sind Keller vollgelaufen und mussten gesichert und ausgepumpt werden. Die Einsatzkräfte aus Lutterberg wurden auf dem Bauhof eingesetzt um Sandsäcke zu befüllen.

Mehr auf HNA.de



Wasserschaden, Triftstraße Lutterberg

Am Montagmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Wasserschaden in die Triftstraße gerufen. In einem Neubau stand Wasser im Kellergeschoss. Aufgrund der großen Flächen wurde die Feuerwehr Landwehrhagen mit einem zweiten Nasssauger zur Unterstützung gerufen.






Tierrettung, Wilhelmshäuser Weg Lutterberg

Am Freitagnachmittag wurde ein scheinbar verletzter Hund in der Nähe des Wilhelmshäuser Weg gesichtet. Der Ortsbrandmeister wurde per Telefon alarmiert. Nach Ankunft an der Einsatzstelle, stellte sich heraus das der Hund lediglich verstört war. Nach mehreren gescheiterten Versuchen den Hund einzufangen, entfernte sich dieser in Richtung Feld und war somit keine weitere Gefährdung des Straßenverkehrs.



PKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Zu einem gemeldeten PKW-Brand auf dem Parkplatz Herkulesblick an der BAB7 wurden am Samstagmorgen die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Fahrer eines Abschleppwagens den Brand im Motorraum seines Fahrzeugs bereits selbst gelöscht hatte.



Dachstuhlbrand, Königstraße Benterode

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Staufenberg zu einem Dachstuhlbrand in der Königstraße nach Benterode alarmiert. Bereits vor Ankunft konnte man über weite Distanz den Feuerschein erkennen. Aufgrund der ungünstigen Lage des Hauses wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Feuerwehr Lutterberg übernahm die Atemschutzüberwachung an der Rückseite des Hauses und richtete einen Sammelplatz für Atemschutzgeräteträger ein. Nach ca. 3 Stunden war das Feuer gelöscht und es wurde nach verbliebenen Glutnestern gesucht. Eine Brandwache blieb bis in die Morgenstunden vor Ort.



Mehr auf HNA.de



Ölspur, Lange Straße Lutterberg

Am Samstagmorgen wurde eine 200m lange Dieselspur in der Langen Straße aufgefunden. Nach Absprache mit dem Ortsbrandmeister wurde sie von mehreren Kameraden abgestreut. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.






Ölspur, Rasthof Lutterberg

Zu einer Ölspur auf dem Rasthof wurde die Feuerwehr Lutterberg am Samstagvormittag alarmiert. Ein LKW hat durch einen technischen Defekt Öl verloren und kam auf dem Ratshof zum Stehen. Vor Ort wurde die Abbiegespur zum Rasthof abgestreut. Auf dem Rasthofgelände wurde die Feuerwehr nicht tätig. Die Fläche wurde durch eine Fremdfirma gereinigt.



Hilfeleistung, Industriegebiet Lutterberg

Am Sonntagvormittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg und Nienhagen zu einem Hilfeleistungseinsatz angefordert. Im Industriegebiet Lutterberg musste das Wasser aus einem unterirdischen Vorratsbehälter zu Wartungszwecken abgepumpt werden. Das Wasser wurde in ein Regenrückhaltebecken geleitet.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Uschlag und Hann. Münden zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 in Fahrtrichtung Süd alarmiert. Ein LKW musste verkehrsbedingt bremsen und wurde dadurch von einem nachfolgenden LKW nach rechts von der Fahrbahn gegen einen Brückenpfeiler geschoben. Der Unfallverursacher fuhr anschließend noch in einen zweiten LKW der ebenfalls durch den Verkehr abbremsen musste. Da keiner der Fahrer eingeklemmt wurde, konnte die Feuerwehr aus Hann. Münden ihre Einsatzfahrt abbrechen. Der Fahrer des gegen den Brückenpfeiler geschobenen LKW wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die BAB voll gesperrt. Zur Bergung des verursachenden LKW musste dessen Dieseltank entleert werden. Die Feuerwehr pumpte den Inhalt in einen Auffangbehälter.




Mehr auf HNA.de



Gewerbebrand, REWE-Markt Landwehrhagen

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im REWE-Markt in Landwehrhagen wurden die Feuerwehren aus Landwehrhagen, Lutterberg, Speele, Sichelnstein und Uschlag am Dienstagmorgen alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass in das Büro des Marktleiters eingebrochen wurde. Die Täter nutzen dabei einen Trennschleifer, wodurch es zu Brandgeruch im Markt gekommen war. Eine Mitarbeiterin rief die Feuerwehr als sie bei Arbeitsbeginn den Geruch wahrnahm.

Mehr auf HNA.de




Verkehrsunfall, Göttinger Straße Lutterberg

Am Donnerstagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Landwehrhagen und Lutterberg zu einem Verkehrsunfall auf der Göttinger Straße in Lutterberg gerufen. Dort wurde ein Arbeiter beim Verlassen einer Baustelle zwischen einem geparkten LKW und einem auffahrenden PKW eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite den Mann und sicherte die Einsatzstelle. Der Arbeiter und der Fahrer des PKW wurden in ein Krankenhaus gebracht.



Mehr auf HNA.de



Ölschaden, Jahnstraße Landwehrhagen

Zu einem Ölschaden wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag am Mittwochabend alarmiert. In der Jahnstraße in Landwehrhagen ist in einem Wohnhaus der Heizöltank durch einen technischen defekt übergelaufen. Die Feuerwehr pumpte das ausgelaufene Heizöl in Fässer um und streute den betroffenen Bereich mit Bindemittel ab.





Ölspur, Neue Straße Lutterberg

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg von einem Anwohner auf eine Ölspur im Kreuzungsbereich „Neue Straße“ / „Zum Holzfeld“ aufmerksam gemacht. Nach Absprache mit dem Ortsbrandmeister wurde an den betroffenen Gullis eine Barriere aus Bindemittel gegen das Eindringen in die Kanalisation errichtet.