Zimmerbrand, Im Eichholz Spiekershausen

Am Samstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Spiekershausen, Landwehrhagen, Lutterberg und Speele zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Spiekershausen alarmiert. Nach erster Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass jemand vor Ort Unrat im Garten verbrannte. Der Einsatz wurde von den Kräften aus Spiekershausen und Landwehrhagen abgearbeitet. Alle weiteren Kräfte die sich auf Anfahrt befanden brachen den Einsatz ab.

Mehr auf HNA.de



Gewerbebrand, Industriegebiet Lutterberg

Am Montagmorgen wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Sichelnstein und Speele durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage in das Industriegebiet Lutterberg alarmiert. Bei einer ansässigen Firma kam es in der Heizungsanlage zu einer Verpuffung. Da nach Ankunft nur noch eine Verrauchung festzustellen war, wurde der Bereich belüftet und wieder an den Eigentümer übergeben.



Zimmerbrand, Auf der Höhe Lutterberg

Donnerstagnachmittag bemerkten Anwohner Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohnhauses und alarmierten die Feuerwehr. Nach einer ersten Erkundung stellte sich der vermeintliche Rauch als Wasserdampf heraus, der aus einem Heizungsventil austrat.



LKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Nord

Zur Unterstützung der Feuerwehr Landwehrhagen wurde am Freitagnachmittag die Feuerwehr aus Lutterberg zu einem LKW-Brand auf der BAB7 in Fahrtrichtung Nord alarmiert. Nachdem die Zugmaschine eines Sattelzuges abgelöscht war, entleerten die Einsatzkräfte den Dieseltank, damit der LKW geborgen werden konnte.



Mehr auf HNA.de



Sturmschaden, B496

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr aus Lutterberg zu einem Sturmschaden auf der B496 alarmiert. Durch das Sturmtief "Niklas" blockiert ein umgefallener Baum die Fahrbahn. Zur Unterstützung der Lutterberger Einsatzkräfte kam die Feuerwehr aus Sichelnstein die einen Einsatz auf der K222 abgearbeitet hatte, sowie im weiteren Einsatzverlauf ein Holztransporter mit Greifer, der im Stau hinter der Blockade stand.





Sturmschaden, Triftstraße Lutterberg

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Lutterberg erneut zu einem Sturmschaden alarmiert. Diesmal lag ein Baum in der Triftstraße zwischen dem Grundstück der Waschanlage und dem Rasthof. Der Baum wurde von den Einsatzkräften entfernt.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen führte zu einem Einsatz für die Feuerwehren Lutterberg und Landwehrhagen. Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Auffahrt Hann. Münden / Lutterberg. Die Feuerwehr Lutterberg streute auslaufende Betriebstoffe mit Bindemittel ab.





Gewerbebrand, Hannoversche Straße Sandershausen

Am Dienstagabend wurden mehrere Feuerwehren aus Staufenberg zu einem Gewerbebrand nach Sandershausen alarmiert. Bei Ankunft standen eine Werkstatt und ein angrenzender Getränkemarkt bereits in Vollbrand. Das Feuer drohte ebenfalls auf ein Wohnhaus überzugreifen. Die Feuerwehr Lutterberg baute eine Wasserversorgung auf und unterstützte die Wehren vor Ort mit mehreren Trupps unter Atemschutz.




Mehr auf Hessennews.tv und HNA.de



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 alarmiert. Ein LKW ist einem mit Altbatterien beladenem Gefahrguttransporter aufgefahren. Die durch den Aufprall auslaufende Batteriesäure wurde mit Bindemittel aufgefangen. Die Schadensstelle wurde an die Autobahnmeisterei übergeben.



Mehr auf Hessennews.tv und HNA.de



Wasserschaden, Kirchstraße Lutterberg

Am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr durch mündliche Alarmierung zu einem Wasserschaden in die Kirchstraße gerufen. Durch einen technischen Defekt an einer Heizungsanlage standen mehrere Zentimeter Wasser im Keller eines Anwohners. Das Wasser wurde mit Tauchpumpe und Wassersauger aus dem Keller gefördert.



Gewerbebrand - Fehlalarm, Industriegebiet Lutterberg

Am Sonntagmorgen löste eine Brandmeldeanlage im Lutterberger Industriegebiet Alarm aus. Nach Ankunft erkundete die Feuerwehr den gemeldeten Bereich, indem jedoch nichts festzustellen war. Nach längerer Suche wurde ein Defekt an der Sprinkleranlage als Ursache ausgemacht. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und der Einsatz beendet.



Ölspur, Rasthof Lutterberg

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einer Ölspur auf dem Rasthof in Lutterberg alarmiert. Dort lief auf Grund eines technischen Defekt Motoröl aus einem LKW aus. Die Feuerwehr streute die Schadensstelle mit Bindemittel ab.





Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

In der Nacht zu Samstag ereignete sich auf der BAB7 in Fahrtrichtung Süd ein Verkehrsunfall. Ein Transporter fuhr dabei einem Kleinwagen von hinten auf, welcher dabei ins Schleudern geriet und in eine Leitplanke schlug. Der Transporter kam kurze Zeit später an der Böschung zum Stehen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Bertiebsstoffe ab. Die Insassen des Kleinwagens kamen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.





Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am späten Montagabend kam es auf der BAB7 zu einem Unfall. In Fahrtrichtung Süd geriet ein LKW ins Schleudern, touchierte die Mittelleitplanke und blieb quer auf der Straße stehen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Die Insassen des LKW kamen in ein Kassler Krankenhaus.



Mehr auf HNA.de


Sturmschaden, K215 Lutterberg - Speele

Samstagmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem umgestürtzten Baum auf der K215 (Lutterberg – Speele) gerufen. Die Feuerwehr entfernte den Baum und gab nach kurzzeitiger Sperrung die Straße wieder ganz frei.





PKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Nord

Am Montagmittag wurden die Feuerwehren aus Landwehrhagen und Lutterberg zu einem PKW-Brand auf der BAB7 in Fahrtrichtung Nord alarmiert. Ein Abschleppwagen ist in Brand geraten. Während der Löscharbeiten wurde die Autobahn gesperrt.



Mehr auf HNA.de


Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am Freitagvormittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag zu einem Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen auf der BAB7 in Fahrtrichtung Süd alarmiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Bertriebsstoffe mit Bindemittel ab, während sich der Rettungsdienst um die Unfallbeteiligten kümmerte.



Mehr auf Hessennews.tv und HNA.de



Verkehrsunfall, B496 - Auffahrt BAB7

In der Nacht auf Donnerstag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg und Landwehrhagen zu einem Verkehrsunfall auf der B496 alarmiert. Auf Höhe der Autobahnauffahrt sind ein Sprinter und ein PKW kollidiert. Zur schonenden Rettung des PKW-Fahrer wurde an seinem Fahrzeug die B-Säule entfernt. Desweiteren sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.



Mehr auf HNA.de


Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Süd ein Verkehrsunfall bei dem zwei PKW zu Schaden kamen. Die Feuerwehr Lutterberg streute auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.





Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Nord

In der Nacht auf Freitag kam es auf der BAB7 in Fahrtrichtung Nord zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein LKW quer stellte. Die Feuerwehr Lutterberg wurde zum Auspumpen des Fahrzeugtanks nachalarmiert.





Gewerbebrand - Fehlalarm, Triftstraße Lutterberg

Freitagvormittag löste eine Brandmeldeanlage in der Lutterberger Triftstraße Alarm aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder durch Arbeiten mit einem Schweißbrenner ausgelöst hat. Die Feuerwehr setzte die Brandmeldeanlage zurück und beendete den Einsatz.



Ölschaden, Rasthof Lutterberg

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr zu einem Ölschaden auf dem Rasthof in Lutterberg alarmiert. Dort hatte ein LKW beim Rangieren eine Tanksäule beschädigt. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Einsatzstelle dem Pächter übergeben.



Mehr auf HNA.de


PKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Süd

An Heiligabend wurde gegen Mittag ein PKW-Brand auf der BAB7 in Fahrtrichtung Süd gemeldet. Bereits auf Anfahrt wurde von bereits eingetroffenen Einsatzkräften gemeldet, dass es sich nicht um einen Brand handelt. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei übergeben.