Kellerbrand, Niestetalstraße Uschlag

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in der Niestetalstraße in Uschlag alarmiert. Durch einen technischen Defekt der Heizungsanlage kam es zu einem Feuer. Der Brand war zügig gelöscht und die Einsatzstelle wurde im Nachgang mittels Wärmebildkamera auf eventuell vorhandene Glutnester abgesucht.



Mehr auf HNA.de



Brandmeldeanlage, Industriegebiet Lutterberg

Montagmittag löste eine Brandmeldeanlage im lutterberger Industriegebiet Alarm für die Feuerwehr aus. Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass ein Toaster durch einen technischen Defekt zu rauchen begann. Der betroffene Bereich wurde gelüftet und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Am Montagmittag wurde aufgrund eines Verkehrsunfall auf der BAB7 in Fahrtrichtung Süd Alarm für die Feuerwehren Landwehrhagen und Lutterberg ausgelöst. Die Feuerwehr Lutterberg brach den Einsatz auf Anfahrt ab.



Brand, Osterfeuerplatz Lutterberg

Am Ostermontag wurde die Feuerwehr Lutterberg telefonisch von der Leistelle alarmiert. Laut Aussage haben sich die Überreste des Osterfeuers erneut entzündet. Bei Ankunft wurden offenen Flammen gesichtet. Vorsichtshalber wurde die Glut mit Wasser abgekühlt.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Nord

Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Verkehrsunfall auf der BAB7 hinzugezogen. Aus einem verunfallten LKW trat Kraftstoff aus, welcher durch die Feuerwehr aufgefangen und umgepumpt wurde.



Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall, B496

Am Freitagmorgen kam es auf der B496 zwischen dem Rasthof und der Göttinger Straße zu einem Verkehrsunfall an dem ein LKW und zwei PKW beteligt waren. Einer der Fahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag, welche den Fahrer aus seinem Wagen befreiten und einen beschädigten Tank des LKW umfüllten. Die Fahrer der beiden PKW wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.



Mehr auf HNA.de



Ölschaden, Rasthof Lutterberg

Ausgelaufene Betriebsstoffe sorgten am Montagabend für eine Alarmierung der Feuerwehr. Der gemeldete Ölschaden stellte sich nach Ankunft als ein Ölspur heraus. Ein LKW hatte etwas Öl verloren, welches sich durch den Regen auf eine Fläche von ca. 10m² verteilte. Die Feuerwehr nahm das Öl mit Bindemittel auf und beendete den Einsatz.





Technische Hilfeleistung, Spiekershausen

Am Sonntagabend wurde die Staufenberger Feuerwehr zum Fuldaufer in Spiekershausen alarmiert. Dort ist ein führerloses Auto in den Fluss gestürtzt. Die Feuerwehr Lutterberg brach den Einsatz nach Aufforderung der Einsatzleitung ab.

Mehr auf HNA.de und Hessennews.TV



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Nord

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zur Unterstützung zu einem Verkehrsunfall auf die BAB7 in Fahrtrichtung Nord gerufen. Dort durchbrach ein Autotransporter die Mittelleitplanke. Die Feuerwehr Lutterberg entleerte den Tank um den verunfallten LKW bergen zu können.



Mehr auf HNA.de und Hessennews.TV



Sturmschaden, Triftstraße Lutterberg

Freitagnachmittag rückte die Feuerwehr Lutterberg zu einem gemeldeten Sturmschaden in der Triftstraße aus. Ein Teil der Straße stand wegen der Regenmassen unter Wasser und ein Baumstamm ragte auf die Straße. Die Feuerwehr entfernete den Baum und beendete den Einsatz.



Brandmeldeanlage, Seniorenheim Spiekershausen

Am Dienstagmorgen wurde die Staufenberger Feuerwehr durch eine Brandmeldeanlage im Seniorenheim in Spiekershausen auf den Plan gerufen. Nach kurzer Zeit stellte sicher heraus, dass ein Rauchmelder durch Wasserdampf aus einem Kochtopf auslöste. Die Feuerwehr Lutterberg brach den Einsatz auf Anfahrt ab.



Zimmerbrand, Kirchgasse Nienhagen

Zu einem Zimmerbrand in Nienhagen wurden am Sonntagnachmittag die Feuerwehren aus Staufenberg alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war ein Haushaltsgerät in Brand geraten. Unter Atemschutz löschte die Feuerwehr die Flammen, kontrollierte den Bereich auf weitere Brandausbreitung und lüftete die Wohnung. Der Brand wurde durch die Bewohnerin selbst entdeckt, nachdem ein Rauchmelder angeschlagen hatte. Die Bewohnerin blieb unverletzt.



Mehr auf HNA.de



Brandmeldeanlage, Industriegebiet Lutterberg

Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr durch eine Brandmeldeanlage ins Industriegebiet Lutterberg alarmiert. Vor Ort stellete sich heraus, dass der Alarm durch Schleifarbeiten einer exterenen Firma ausgelöst wurde. Die Feuerwehr Lutterberg setzte die Brandmeldeanlage zurück und beendete den Einsatz.



LKW-Brand, BAB7 Fahrtrichtung Nord

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem LKW-Brand auf die BAB7 in Fahrtrichtung Nord gerufen. Bei Ankuft stellte man fest, dass es sich nicht um einen Brand handelt. Der LKW hatte einen Motorschaden und verlor Betriebsstoffe, welche von der Feuerwehr aufgenommen wurden. Bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei sicherte die Feuerwehr Lutterberg die Unfallstelle ab.



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Sonntagnacht wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag zu einem Verkehrsunfall auf die BAB7 in Fahrtrichtung Süd gerufen. Dort ist auf dem Beschleunigungstreifen der Auffahrt Hann. Münden/Lutterberg ein PKW ins Schleudern geraten und auf der Leitplanke zum Erliegen gekommen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und leuchtete das Gebiet aus. Nach dem Abtransport des Unfallwagens wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.





Zimmerbrand, Untere Dorfstraße Landwehrhagen

Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die „Untere Dorfstraße“ alarmiert. Dort hat ein Anwohner Brandgeruch vernommen und die Feuerwehr gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Geruch von verbranntem Essen ausging.



Verkehrsunfall, B496 Fahrtrichtung Hann. Münden

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Hann Münden und Lutterberg zu einem Verkehrsunfall auf der B496 gerufen. Ein Wohnmobil hat in einer Kehre die Kontrolle verloren und ist den Abhang hinuntergestürzt. Der Fahrer wurde aus dem Unfallfahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall, BAB7 Fahrtrichtung Süd

Freitagnacht wurden die Feuerwehren Lutterberg, Landwehrhagen, Sichelnstein, Uschlag und Hann. Münden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB7 in Fahrtrichtung Süd alarmiert. Ein LKW ist auf nasser Fahrbahn ins schleudern geraten. Er touchierte die Mittelleitplanke und kam an der rechten Böschung zum stehen. Ein Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen. Die Insassen des PKW kamen mit dem Schrecken davon. Der LKW-Fahrer wurde in ein Krankenhaus gefahren.

Mehr auf HNA.de



Brandmeldeanlage, Industriegebiet

Samstagnacht löste eine Brandmeldeanlage im Lutterberger Industriegebiet Alarm aus. Nach Ankunft stellte sich heraus, dass ein Handmelder ausgelöst hat. Der betroffene Hallenabschnitt wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgesucht. Der Handmelder wurde nicht eingeschlagen, es handelte sich demnach um einen technischen Defekt. Die BMA wurde zurückgestellt und der Einsatz beendet.



Übung Zimmerbrand, Kindergarten Landwehrhagen

Am Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Speele, Spiekershausen und Uschlag zu einem Zimmerbrand im Kindergarten Landwehrhagen alarmiert. Recht schnell stellte sich dieses Szenario als eine unangekündigte Übung heraus, die den Ernstfall simulierte. Mit vor Ort waren die DLRG Notfalldarstellung, der ASB als Rettungsdienst und die Kreisbereitschaft mit dem Wasserförderungszug.

Mehr auf HNA.de



Freiflächenbrand, In den Lappenhöfen Lutterberg

Mittwochmittag wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Hecke nach Lutterberg gerufen. Bei Arbeiten mit einem Gasbrenner war die Hecke in Brand geraten.

Mehr auf HNA.de



Zimmerbrand, Obere Dorfstraße Landwehrhagen

Ein gemeldeter Zimmerbrand rief Freitagabend die Feuerwehr auf den Plan. Die erste Lageerkundung ergab, dass es sich um eine brennende Mülltonne handelt. Die Feuerwehr Lutterberg verblieb im Standort, da keine weiteren Kräfte benötigt wurden.



Verkehrsunfall, B496

Am Montagmorgen kam es auf der B496 auf Höhe des Lutterberger Indsutriegebiets zu einem Verkehrsunfall. Hierbei hat sich ein Auto überschlagen. Die Feuerwehr Lutterberg sicherte die Unfallstelle.

Mehr auf HNA.de



Verkehrsunfall, B496

Montagnachmittag kam es erneut zu einem Unfall auf der B496. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr Lutterberg sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe ab.



Verkehrsunfall, B496

Montagnacht kam es auf der B496 erneut zu einem Verkehrsunfall. Ein LKW-Faherer verlor auf gefrorener Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und für gegen eine Ampelanlage. Die Feuerwehr Lutterberg sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.

Mehr auf HNA.de



Brandmeldeanlage, Industriegebiet Lutterberg

Sonntagmittag rief eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Lutterberger Industriegebiet die Feuerwehr auf den Plan. Der betroffene Bereich wurde ohne Befund abgesucht. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und an den Eigentümer übergeben.