Brandmeldeanlage, Industriegebiet Lutterberg

Samstagabend wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen, Uschlag, Sichelnstein und Speele in das Lutterberger Industriegebiet alarmiert. Auslöser war eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Nach erster Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Rauchmelder hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Die Anlage wurde wieder zurückgesetzt und der Einsatz beendet.

Brandmeldeanlage, Industriegebiet Lutterberg

Montagmorgen wurde die Feuerwehr erneut durch eine Brandmeldeanlage in das Industriegebiet alarmiert. Derselbe Rauchmelder wie bereits zwei Tage zuvor hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Der betroffene Melder wurde vorübergehend deaktiviert und durch eine Firma instandgesetzt.

Unwetterlage, Gemeindegebiet

Am Donnerstagmittag machte sich Sturmtief „Friederike“ in der Gemeinde Staufenberg bemerkbar. Im gesamten Gemeindegebiet kam es unter anderem durch umgestürzte Bäume zu Einsätzen. Die Feuerwehr Lutterberg sicherte die Kreisstraße K222 in Richtung Sichelnstein ab und unterstützte bei der Evakuierung der Bundesstraße B496.

Mehr auf Hessennews.tv und HNA.de

Garagenbrand, Lutterberg

Am späten Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Lutterberg zu einem Garagenbrand im Ort alarmiert. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass ein Carport Feuer gefangen hat und die Flammen bereits auf die Dachkonstruktion eines angrenzenden Wohnhaus übergriffen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach anschließender Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden. Das Haus blieb bewohnbar.

Brand Harvester, Waldgebiet B496

Mittwochabend wurden die Feuerwehren aus Lutterberg, Landwehrhagen und Uschlag zu einem brennenden Harvester in ein Waldstück an der B496 alarmiert. Der Harvester und im direkten Umfeld befindliche Bäume konnten schnell gelöscht werden. Um eventuellen Glutnestern vorzubeugen, wurde der Harvester im weiteren Einsatzverlauf mit einem Schaumteppich überzogen. Nach mehrfacher Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden.

Straßensperrung, L562

Sonntagvormittag führte die Feuerwehr Lutterberg eine Sperrung der Landstraße L562 zwischen Lutterberg und Landwehrhagen durch. Grund war ein Baum, der bei Baumfällarbeiten auf die Straße zu stürzen drohte. Die Straße war für ca. 15 Minuten gesperrt.

Wasserschaden, Lutterberg

Am Dienstag wurde die Feuerwehr zu einem Wasserschaden in einem Wohnhaus im Ort alarmiert. Eine im ersten Obergeschoss geplatzte Wasserleitung wurde als Ursache ausgemacht. Das Wasser lief bis in den Keller und sammelte sich dort bis ca. 50cm Höhe. Die Feuerwehr pumpte den Keller aus, während eine Fremdfirma den Hauptwasserabsteller schloss.

Technische Hilfeleistung, Rasthof Lutterberg

Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr wegen einem beschädigtem Tankstellendach auf den Rasthof Lutterberg alarmiert. Aufgrund der Geringfügigkeit des Schaden, wurde lediglich der Bereich unter dem betroffenen Abschnitt abgesperrt und der Einsatz beendet.

LKW-Brand, Benterode

Am Mittwoch kam es im Ortsteil Benterode zu einem Brand an einem LKW. Das Feuer war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits aus.

Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Lutterberg auf den Rasthof alarmiert. Ein LKW verlor aufgrund eines technischen Mangel Betriebsstoffe. Die Feuerwehr nahm die ausgelaufenen Flüssigkeiten auf und beendete den Einsatz.